FAQs

15 – Warum jetzt?

4. Oktober 2019||

Durch die Kooperation von Stadt und WWU würde sich die einmalige Chance bieten, der Musik in Münster auch für das nächste Jahrhundert ein Zuhause zu geben. Der Handlungsdruck ist schon lange immens, gebaut werden muss ohnehin.

14 – Wie kooperieren Orchester, die Westfälische Schule für Musik und die Musikhochschule?

4. Oktober 2019||

Die Akteure streben eine starke Intensivierung ihrer Zusammenarbeit an. Im Fokus steht dabei die Praxisorientierung der Lehre, die gelegentlich jetzt schon durch vereinzelte Orchesterpraktika erzielt wird. Im Kontext des Musik-Campus würde aber eine grundsätzliche Qualifizierung der Angebote angestrebt, die den Studierenden auf verschiedene Weise den Zugang zur Berufspraxis erleichtern sollen – im Rahmen des ERASMUS-Studiums oder eines dualen Master-Studienganges etwa, die ein intensiv betreutes Praktikum im Sinfonieorchester einschließen. Aber auch andere Studierende könnten dann dessen Arbeit beobachten und hospitierend Praktisches lernen; unter einem gemeinsamen Dach mit der Musikhochschule würde das Sinfonieorchester seine Proben für die angehenden Profis öffnen. Ähnliches gilt für die pädagogisch-vermittelnden Studiengänge der Musikhochschule Münster, die durch eine konzeptionelle Neuaufstellung der

13 – Wie soll der Platz im Musik-Campus aufgeteilt werden?

4. Oktober 2019||

Es soll für die Akteure neben individuell reservierten Bereichen zwei weitere, gemeinsam genutzte Raumkategorien geben: Im Bereich prioritärer Nutzung stünden Nutzungsflächen zu bestimmten Zeiten auch den anderen Akteuren zur Verfügung, z. B. die Räumlichkeiten der Musikhochschule während der Semesterferien oder die Unterrichtsräume der Musikschule zu bestimmten Tageszeiten. Der allgemeine Bereich, der das Foyer mit Kassenbereich, Gastronomie, Garderoben, Lagerräume und Bibliothek/Archiv umfasst, soll uneingeschränkt gemeinsam genutzt werden und soll neben der konkreten Funktion auch der Begegnung und dem Austausch zwischen Jung und Alt, Künstlerinnen und Künstlern sowie Publikum, Laien und Profis, Studierenden, Schülerinnen und Schülern, Einheimischen und Zugewanderten dienen. Das wäre Integration pur auf allen Ebenen!

12 – Wie wichtig ist, dass im Musik-Campus auch Konferenzen stattfinden können?

4. Oktober 2019||

Sehr wichtig! Für die WWU ist ein Manko auf dem Weg zu mehr internationaler Sichtbarkeit, dass sie keine Räume für große internationale Tagungen mit bis zu 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besitzt. Diese könnten in einem multifunktionalen Konzertsaal eines Musik-Campus stattfinden. Zugleich würde diese gemeinsam genutzte Immobilie zum Ausdruck der engen Verbindung von Stadt und WWU werden. Außerdem ist die Universität nicht nur wichtigster Arbeitgeber und ein Aushängeschild der Stadt. Jede Besucherin und jeder Besucher fördert mit Übernachtungen, Einkäufen und Restaurantbesuchen ganz direkt die hiesige Wirtschaft!

11 – Wie könnte ein Betriebs- und Trägerkonzept aussehen?

4. Oktober 2019||

Ein gemeinsamer Musik-Campus von Stadt und WWU wäre ein neuer Magnet für alle Bürgerinnen und Bürger und viele Gäste. Zuvorderst natürlich geprägt durch die Westfälische Schule für Musik, das Sinfonieorchester, die Musikhochschule Münster und die freien Musik-Akteure. Einen Teil zur Finanzierung würden externe Vermietungen z. B. an Konzertanbieter von Weltformat beitragen, aber auch die Nutzung des großen Saals für Tagungen und Konferenzen. Die Konzertsäle würden dadurch nicht nur an einzelnen Abenden genutzt, sondern ganzjährig ausgelastet. So würde sich Münster nicht nur als Musikstadt weiterentwickeln, sondern auch als Stadt der Wissenschaft wahrgenommen werden.

10 – Welche weiteren Kooperationen würden durch den Musik-Campus möglich?

4. Oktober 2019||

Es würde der Aufbau einer gemeinsamen Noten- und Medienbibliothek möglich werden, deren analoger und digitaler Bestand zentral für alle Akteurskreise gewartet werden würde. In ähnlicher Weise könnte es für alle Nutzer des Musik-Campus einen zentral verwalteten Bestand an Sonderinstrumenten geben – ein weiteres Argument für Musikerinnen und Musiker weit über die Stadt hinaus.

09 – Entsteht mit dem Musik-Campus ein Musik-Viertel?

4. Oktober 2019||

Gut möglich! Im Umfeld und auf dem Musik-Campus-Areal würden sich Chancen für die Quartiersentwicklung und Impulse für eine musikspezifische gewerbliche Nutzung ergeben – verstärkt durch ein attraktives gastronomisches Angebot. Interessant wären auch Querverbindungen zum Institut für Sportmedizin und zur Musikerambulanz des UKM. Somit wäre der Musik-Campus auch ein Standortfaktor im Arbeitsmarkt und würde die Dienstleistungsbranche um noch mehr Kreativwirtschaft ergänzen.

08 – Was bedeutet der Musik-Campus für die Innenstadt?

4. Oktober 2019||

Münster würde durch den Musik-Campus auf die Bürgerschaft und das direkte und weitere Umland eine neue kulturelle Anziehungskraft entwickeln. Die Innenstadt würde durch den Campus bunter und internationaler. Davon würden die Wirtschaft, die Kaufleute und letztlich alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt profitieren.

07 – Bedeutet ein Musik-Campus nicht noch mehr Verkehr für die Stadt?

4. Oktober 2019||

Grundsätzlich schon. Deshalb soll der Musik-Campus mit Fahrrad und Bus gut erreichbar sein, eine direkte Anbindung an die Velorouten soll möglich sein. Deshalb ist die Standortwahl so wichtig. Im Idealfall wäre der Musik-Campus auch gut für den regionalen und überregionalen Autoverkehr zu erreichen, bietet bereits Parkmöglichkeiten in der Nähe und verschärft nicht die Verkehrslage in der Innenstadt.

06 – Geht Musik ohne Grün?

4. Oktober 2019||

Nein! Ein Musik-Campus soll eine grüne Lunge werden, die Musik atmet und Kreativität verstärkt. Deshalb ist es wichtig, dass das Grundstück groß genug wird. Das Umfeld des Musik-Campus soll Platz bieten für Ruhe und Erholung, viele Grünflächen, hohe Bäume. Hier sollen Musikerinnen und Musiker oder Tagungsteilnehmende in ihren Pausen ebenso flanieren wie Familien und Musik-Begeisterte. Hier wäre Platz für Jam-Sessions oder Open Airs mitten in der Natur und in einem attraktiven architektonischen Umfeld.

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