Kulturelles Großprojekt

Viele Fragen offen bei Finanzierung von Musik-Campus (WN+)

Wie geht es weiter mit dem Musik-Campus Münster? Nach dem Grundsatzbeschluss im Mai beginnt nun die Suche nach Fördermitteln. Das kann ein fruchtbarer oder auch frustrierender Kultur-Herbst werden.

Fast schon schien das Großprojekt „Musik-Campus“ im gewöhnlichen Kleinklein ratsfraktioneller Streitereien in Münster zu zerbröseln. So, als würde der langjährige CDU-Kulturpolitiker Prof. Thomas Sternberg mit seiner Einschätzung recht behalten, dass in Münster jedes Großprojekt „kaputtdiskutiert“ werde. Nach sieben Jahren Vorlaufzeit und parteipolitischen Klimmzügen zuweilen minderer Qualität stimmte der 67-köpfige Rat am 17. Mai 2022 dann doch für das 285 Millionen Euro umfassende Bauvorhaben, das bis 2030 entstehen soll. Lediglich elf Gegenstimmen wurden gezählt.

[…]

Zum Artikel