Musik-Campus

Stadt zeigt Musikcampus-Pläne

Münsteraner Musiker sollen das Projekt Musikcampus in Münster maßgeblich mitkreieren. Das kündigte die Stadt am Abend im „Jovel“ an.

Am Abend fand mit Vertretern der Stadt ein Gesprächsabend bezüglich des für Diskussionen sorgenden Musikcampus‘ statt. Dieser soll in der Hittorfstraße entstehen. Um ein optimales Nutzungskonzept zu erstellen, setzt sich im Frühjahr ein zwölf-köpfiges Gremium zusammen, um mit Vertretern der Musikszene das Ganze zu planen. Des Weiteren soll für ein garantiert ansehnliches Design im nächsten Jahr ein Architekturwettbewerb sorgen.

„Zu viel Geld?“

Kritiker befürchten, dass die Kosten deutlich höher als die bisher angesetzten knapp 300 Millionen Euro ausfallen könnten. Zudem existiert noch eine Finanzierungslücke von 45 Millionen Euro. Doch trotz dieser Unkosten ist der Oberbürgermeister Lewe zuversichtlich, dass das Projekt eine demokratische Musikkultur in Münster entstehen lässt.

So ist 2027 – also in fünf Jahren – geplant, den Grundstein zu legen und innerhalb von nur 3 Jahren das Gebäude zu erbauen.