Millionenförderung für Musikcampus in Münster
Der Bund unterstützt den in Münster geplanten Musikcampus mit 20 Millionen Euro. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat das Geld am Donnerstag bewilligt.
Der Bund unterstützt den in Münster geplanten Musikcampus mit 20 Millionen Euro. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat das Geld am Donnerstag bewilligt.
Der Rat der Stadt Münster hat grünes Licht für das 300 Millionenprojekt Musik-Campus gegeben. In einem Grundsatzbeschluss wurden am Mittwochabend aber Bedingungen vorgegeben.
Die Universität will am gemeinsamen Musik-Campus mit der Stadt festhalten. Der münsterische Rat hat das Projekt in 3 stelliger Millionenhöhe mehrheitlich begrüßt. Aber es bleiben immer noch viele Fragen offen. Es sind weitere Treffen geplant, doch der Geduldsfaden wird immer kürzer.
Münster will Jung und Alt, Laien und Profis auf einem Musikcampus vereinen: mit Konzertsaal, Musikhochschule und Musikschule. Barbara Overbeck über Querelen und Showdown vor der Grundsatzentscheidung im Rat.
Hitzige Diskussionen gab es und am Ende den Ratsbeschluss für ein gemeinsames Campusgelände mit neuem Konzertsaal, Universität, Musikhochschule und Musikschule. Barbara Overbeck findet den Beschluss richtig und visionär.
In Münster wollen Stadt und Universität gemeinsam einen Musikcampus für Musikhochschule, städtische Musikschule und Sinfonieorchester der Stadt errichten. Auch eine Konzerthalle soll es geben. Geschätzte Kosten: bis zu 200 Millionen Euro.
Auf einem Grundstück in der Nähe des Coesfelder Kreuzes sollen eine Konzerthalle, die Musikhochschule der Universität und die städtische Musikschule untergebracht werden. Die Kosten für das Prestigeprojekt liegen bei schätzungsweise 180 Millionen Euro. Diese Planungen hat die Stadt Münster am Donnerstag (05.09.2019) vorgestellt. Im kommenden Monat soll der Rat über das gemeinsame Vorhaben von Stadt und Universität entscheiden. Segnet die Mehrheit der Ratsmitglieder das Projekt in dieser Form ab, könnte der Musik-Campus in vier bis fünf Jahren eröffnet werden, sagte Oberbürgermeister Markus Lewe. Er sprach von einem „Jahrhundertprojekt, so bedeutend wie in den fünfziger Jahren der Theaterbau". [...]
Die Stadt Münster hat am Donnerstag (04.07.2019) zusammen mit der Universität ein Gutachten zu einem möglichen neuen Musik-Campus vorgestellt. Es soll Klarheit über Standort, Kosten und Nutzen schaffen.Nach Empfehlung der Experten soll auf dem Campus unter anderem ein Konzertsaal für rund 1.200 Zuschauer entstehen. [...]