Letztes Konzert für „Coll mus“-Dirigenten Jürgen Tiedemann

Emotionaler Abschied unter Freunden (WN+)

Jürgen Tiedemann hat sich als Dirigent „seines“ Collegium musicum instrumentale der Universität Münster verabschiedet. Nach 36 Jahren! Kein Wunder, dass das Konzert im proppenvollen H1 es in sich hatte. Götz Alsmann war nur einer von zahlreichen Überraschungsgästen.

Kaum hatten sich die Türen zu Münsters größtem Hörsaal H1 am Schlossplatz geöffnet, waren die rund 900 Plätze auch schon besetzt. Restlos. Wer am Donnerstagabend später kam, musste sich – wie schon zwei Tage zuvor – mit einem Stehplatz begnügen. So rappelvoll waren die Konzerte des Collegium musicum instrumentale der Universität zum Semesterabschluss seit Jahren nicht mehr. Kein Wunder, denn es waren ganz besondere Konzerte, mit denen sich ein echtes Urgestein der münsterschen Musik-Szene verabschiedete: Jürgen Tiedemann.

[…]